Unser Christi ORMOND BB - Wurf ist geboren

Unser Christi ORMOND BB - Wurf ist geboren

Am 15. August 2021, dem 62. Trächtigkeitstag, erblickte unser "Christi ORMOND BB - Wurf" mit 4 Welpen das Licht der Welt.
Leider verlief die Geburt nicht so komplikationslos, wie wir es gewohnt sind. Unsere süße Mutterhündin "Christi ORMOND Question of Honour“ (genannt Emma) hat kurz nach Mitternacht am Sonntagmorgen um 00.26 Uhr eine weiß-schwarze Hündin völlig ohne Komplikationen geboren. Nachdem bis zum Sonntagmorgen um 06.00 Uhr kein weiterer Welpe geboren wurde, war offensichtlich, dass etwas nicht stimmen konnte, so dass wir unsere Tierklinik kontaktierten. „Emma“ war die ganze Zeit über entspannt und es ging ihr bestens. Nachdem am frühen Sonntagmorgen um 07.00 Uhr in der Tierklinik genug "Personal“ zusammengetrommelt werden konnte, da abzusehen war, dass ein Kaiserschnitt nötig werden würde, wurde dieser bei „Emma“ durchgeführt. Ich selbst durfte bei der Operation tatkräftig mithelfen, die Welpen ins Leben zu bringen. Es befanden sich weitere 7 Welpen in den beiden Gebärmutterhörnern. Unmittelbar nach Öffnung des Bauchraums wurde das Geburtshindernis offensichtlich und erklärte, weshalb die Geburt auf natürlichem Weg nicht fortschreiten konnte. Die beiden Gebärmutterhörner der Mutterhündin leeren sich abwechselnd. Unglücklicherweise haben sich ein Welpe aus dem linken und einer aus dem rechten Horn gleichzeitig in Richtung Ausgang zum Muttermund gedrückt und sich "verkeilt“, so dass kein Fortkommen möglich war. Auch für mich war es ein beeindruckendes Erlebnis nach mittlerweile 18 Zuchtjahren und 28 problemlos geborenen Würfen, bei meinem ersten Kaiserschnitt live dabei zu sein. Mein großer Dank gilt dem erstklassig eingespielten und routinierten Team der Tierklinik.

Freude und Leid liegen oft dicht beieinander. Leider haben es vier der Welpen nicht geschafft, aber der frisch gebackenen Mama „Emma“ geht es bestens. Zwei der vier verbliebenden Welpen sind noch sehr schwach, wir versuchen unser Möglichstes. Alle haben ein super Geburtsgewicht und „Emma’s“ Kaiserschnittwunde verheilt bestens, was die Nachkontrolle beim Tierarzt am Dienstag bestätigte.

Leider haben es die zwei schwächeren Welpen nicht geschafft und wir mussten uns von ihnen verabschieden, die übrigen zwei Mädels nehmen gut zu und wir hoffen, dass nun alle über den Berg sind.

"Christi ORMOND Question of Honour“ (genannt Emma) meistert ihre Sache hervorragend und genießt ihre Mutterrolle sehr. Liebe Mama " Emma" wir danken dir! Wir bedanken uns für die vielen Glückwünsche zur Geburt, die bei uns eingegangen sind!

Gesamtübersicht:
1. Welpe, Hündin, Farbschlag weiss-schwarz, Gewicht 410g
2. Welpe, Hündin, Farbschlag weiss-braun Gewicht 456g (verstorben am 21.08.2021)
3. Welpe, Hündin, Farbschlag weiss-braun Gewicht 396g
4. Welpe, Hündin, Farbschlag weiss-braun Gewicht 352g (verstorben am 19.08.2021)

Durchschnittsgewicht: 406g

Weitere Informationen über unseren "Christi ORMOND BB - Wurf" [klick hier]

Hier einige Fotoimpressionen von der 1. Lebenswoche (Galerie). Dazu klicken Sie bitte auf das Foto.

Fotoimpressionen: 

Impression Christi ORMOND BB - Wurf 1. Lebenswoche