Vorstellung FCI | VDH Zuchtrichter

Vorstellung FCI | VDH Zuchtrichter

FCI | VDH Zuchtrichter Michael LehmannVorname: Michael
Nachname: Lehmann
Geburtsdatum: 07. November 1965
Geburtsort: Hannover
Nationalität: Deutsch
Schulbildung: Sekundarschule
Sprachkenntnisse: Deutsch | Englisch
Berufsausbildung: Kaufmännische Ausbildung im Unternehmen British Petroleum (BP)
Laufbahn in der Bundeswehr: 12 Jahre in der Bundeswehr. Ausbildung zum Kampfmittelräumzugführer. Auslandseinsätze in Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo.

Nach meinem Militärdienst arbeitete ich weiterhin im Kampfmittelbeseitigungsgewerbe. Viele Jahre war ich als technischer Einsatzleiter und Projektleiter in Deutschland, Angola, Namibia und Kroatien tätig.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Kampfmittelbeseitiger führte ich im Jahre 2000-2002 ein Minenräumprojekt als Projektmanager in Kroatien durch, dort lernte ich auch Anita & Zejlko Radic, Züchter von der bekannten Dalmatinerzuchtstätte "Lacrima Christi Dalmatians", kennen. Sehr angetan von dieser wunderbaren unvergleichbaren Rasse, entschied ich mich, den Dalmatinerrüden "Lacrima Christi Calypso" (genannt Calypso) bei mir aufzunehmen. Acht Monate später kam dann die Dalmatinerhündin "Anja" (genannt Dalina) dazu, da ich es für sehr wichtig halte, dass Hunde in einem Rudel agieren bzw. aufwachsen. 2003 wurde mein kleines Rudel durch die Dalmatinerhündin "Mochaccino Dalmatian Dream" (genannt Mocha), 2005 durch den Dalmatinerrüden "Lacrima Christi Cro A´ Porter" (genannt Porter) bereichert und im Jahr 2009 bereicherte unser Rudel der Dalmatinerrüde "Spotnik`s First Faro for Ormond" (genannt Farao) aus Norwegen. Er stand im Miteigentum der Züchterin Frau Helle Hoie (Spotnik‘s Dalmatians).

Lacrima Christi Calypso  Anja  Mochaccino Dalmatian Dream  Lacrima Christi Cro A' Porter  Spotnik`s First Faro for Ormond

Im Jahre 2002 informierte ich mich umfassend über Zucht und Genetik und hatte in Anita & Zeljko Radic hervorragende Ratgeber, die mir stets zur Seite standen und mich in allen Zuchtfragen unterstützten und berieten. 2004 fiel unser erster bzw. A-Wurf.

Die Entstehung meines Zwingernamens "Christi ORMOND Dalmatiner" hat einen geschichtlichen und traditionellen Hintergrund. Da alle meine oben genannten Stammhunde aus oder in Verbindung mit der Zuchtstätte "Lacrima Christi Dalmatians" stehen, durfte ich nach Rücksprache mit Familie Radic einen Teil ihres Zwingernamens, nämlich das "Christi", übernehmen. Die Engländer haben die Rassehundezucht der "Dalmatiner" entscheidend voran getrieben. In England befindet sich eine Castel (Burg) mit dem Namen "ORMOND". So entstand unser Zwingername "Christi ORMOND Dalmatiner" Dieser ist seit 2003 international durch den F.C.I. geschützt.

Im Herbst des Jahres 2005 bahnte sich ein großer Wandel in meinem Leben an. Karola Lange, Züchterin der Dalmatinerzucht "vom Teutoburger Wald" nahm Verbindung mit mir auf, da sie bei der Suche nach einem geeigneten Deckrüden für ihre Hündin "Jameela vom Teutoburger Wald" auf meinen "Porter" gestoßen war. Da sie Porter gern in seinem privaten Umfeld kennen lernen wollte, um sich von seinem einwandfreien Wesen zu überzeugen, besuchte sie mich gemeinsam mit ihrer Freundin Angela Mikus, Züchterin der Dalmatinerzucht "Aus dem Leopoldstal". Von Anfang an stimmte "die Chemie" zwischen Karola und mir, es entwickelte sich in den nachfolgenden Monaten eine wunderbare, einzigartige Beziehung, so dass Karola im Mai 2006 aus ihrer Heimat Westfalen zu mir nach Hohne ins schöne Niedersachsen zog. So kam es, dass sich nun "zwei Zuchtstätten unter einem Dach" befinden, nämlich meine "Christi ORMOND Dalmatiner" und Karola's Dalmatiner "vom Teutoburger Wald"

Ich war ehrenamtlich tätig als Regionalgruppenleiter der Regionalgruppe Nord in der Dalmatiner • Zucht • Gemeinschaft Deutschland e.V. (DZGD e.V.) von November 2012 bis Januar 2020. Ich betreute 55 Mitglieder und 17 Zuchtstätten. Ich war 1. Vorsitzender (kommissarisch) Dalmatiner Club (DZGD e.V.) von Februar 2021 bis November 2021, Betreuung von 259 Mitgliedern und 83 Zuchtstätten. Weiterhin bin ich ehrenamtlich tätig als Sonderleiter für Hunderasseausstellungen, FCI/VDH Spezialzuchtrichter und Lehrrichter für die Rasse Dalmatiner. Seit Februar 2023 Richterobmann Dalmatiner Club (DZGD e.V.).


Ausstellung Schweden | Hier einige Fotoimpressionen (Galerie) in meiner Tätigkeit als Zuchtrichter. Dazu klicken Sie bitte auf das Foto.


Ausstellung Belgien | Hier einige Fotoimpressionen (Galerie) in meiner Tätigkeit als Zuchtrichter. Dazu klicken Sie bitte auf das Foto.


Ausstellung Dänemark